Medienkompetenz

Montag, 5. November 2007

War´s dass jetzt?

Tja, nun sind die letzten Prüfungen geschrieben und der Medienkompetenz-Kurs ist beendet.
Es waren einige interessante Infos, die man aus dem Kurs ziehen konnte und einiges schon bekanntes, aber das macht ja nichts.

Auf jeden Fall hat es trotz mancher kleiner Problemchen Spass gemacht.

Ein Danke von mir an A. Wittke und meine Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Auf das Treffen kann ich leider nicht kommen.

Sonntag, 30. September 2007

Open Source Software

Beim ersten durchlesen des nächsten Projektes von MK kamen sofort Erinnerungen an meinen Chef auf.
Privat nutze ich fast ausschliesslich Open Source Software, die einzige nicht Open Source Software ist Win XP. Beruflich nutze ich jedoch fast keine Open Source Software, da muss alles gekauft werden, so mein Chef.

Vor einiger Zeit versuchte mein Chef auf seinen PC einen sündhaft teuren PDF-Konverter zu installieren. Irgendwann rief er mich, weil es einfach nicht geklappt hat. Er teilte mir mit, dass er endlich seine Word-Dokumente zum Teil in PDF umwandeln möchte. In dem Gespräch sagte ich ihm, dass das mein Office von alleine kann. Das fand er höchst interessant. Natürlich kam die Frage auf, mit was ich da arbeite, ich sagte ihm Open Office, dann kam natürlich unweigerlich die Frage nach dem Preis. Ich sagte ihm, dass Programm ist kostenlos, das war die falsche Antwort.

Er sagte mir "Was nichts kostet, ist nicht gut" und viel zu unsicher. Sämtliche Diskussionsversuche meinerseits liefen ins Leere.

Das war das erste was mir bei dem Projekt eingefallen war und hat mich sehr zum schmunzeln angeregt.

Freitag, 28. September 2007

Wikipedia

Eine der Aufgaben im Rahmen des Projekt Medienkompetenz war die Überarbeitung eines Artikel in Wikipedia.
Die Suche nach dem geeigneten Artikel war zu Beginn schon etwas schwer, habe aber doch ein Thema gefunden, in dem ich mich ganz gut auskenne und dass ich gerne überarbeiten würde.

In dem Artikel geht es um das Thema "Eizellspende", eine in Deutschland verbotene Behandlung, in vielen anderen europäischen Ländern jedoch erlaubt.

Die Überarbeitung ging relativ fix. Es war jedoch nicht einfach, die Emotionen in den Artikel in Wikipedia nicht einfliessen zu lassen. Schliesslich sollte es ja dabei um die Fakten gehen und nicht um die persönliche Einstellung zu einem Thema.

Ich benutze Wikipedia schon sehr lange zur Informationsgewinnung, habe aber bis dato noch nie daran gedacht, mal einen Artikel zu überarbeiten. Daher war es jetzt der richtige Anstoss und ich denke, dass ich noch weitere Artikel überarbeiten werde.

Donnerstag, 27. September 2007

Ich bin begeistert

Beim surfen, bin ich auf folgenden Blog gestossen und muss echt gestehen, dass ich total begeistert bin.
Das Blog sieht nicht so trist aus, wie die meisten anderen, es hebt sich total von der Masse ab, zumindest mein Eindruck.

Blog von Tim Samoff

Mittwoch, 26. September 2007

Nachtrag zu "Bloggen da kann ich nix dran finden"

Jetzt schaue ich mir schon jeden Tag mehrmals die Blogs der Teilnehmer an und es ist jeden Tag irgendwie frustrierend, nur ganz vereinzelt mal was Neues.
Das ist dass, was ich in dem o.g. Beitrag angeschnitten habe, nix ist so uninteressant wie ein Blog, in dem es keine Neuigkeiten gibt.
Bleibt noch die Frage, woran das liegt, haben die Leute keine Lust, oder aber gibt es Probleme, die nicht gelöst werden können?

Da ich nun ziemlich viel gemeckert habe muss ich ja zumindest mit gutem Beispiel voran gehen und ab und zu mal was Neues schreiben.
Auch wenn ich öfters da sitze und nicht weiss, was ich schreiben soll, aber irgendwie klappt es dann ja zum Glück doch.

Montag, 24. September 2007

Bloggen, kann da nix dran finden

ich kann mir einfach nicht helfen, aber ich sehe beim bloggen keinen Vorteil zu einer Website mit Infos. Das kann evtl. daran liegen, dass ich bis dato nur Websites gestaltet habe und noch keinen richtigen Blog hatte. Ich habe zwar mal einen angefangen, aber dann recht schnell wieder wegen Lustlosigkeit eingestellt.

Für meine Begriffe muss man einen Blog noch mehr aktualisieren als eine Website. Nichts ist so alt und unattraktiv wie ein Blog ohne neue Beiträge.
In den letzten Tagen habe ich mir viele Blogs angeschaut und bestimmt 50% davon waren schon seit Wochen oder Monaten ohne neue Beiträge, das hat mich sofort davon abgehalten, weiter zu lesen.
Auch sehe ich für mich die Gestaltung nicht so komfortabel wie bei einer Website. Das Grundlayout ist doch ziemlich eintönig und trist. Bei einer Website hingegen, kann man sich richtig austoben und gestalten, das macht viel mehr Spass.

Was aber nicht heissen soll, dass ich Blogs verdammen möchte, ist halt schon ein persönliche Einstellung und. evtl. gewöhnungsbedürftig.

Ist ein Blog nun Web 2.0 oder nur ein Internet-Hype?

ich für mich kann diese Frage nicht schlussendlich beantworten.

Dienstag, 18. September 2007

Medien-Kompetenz !?

Laut Wikipedia sind Medien "Kommunikationsmittel der Menschen". Es gibt jedoch noch viele weitere Begriffserklärungen, z.B. ein Speichermedium in der Informatik.
Laut Wikipedia bedeutet Kompetenz "Kompetenz bezeichnet psychologisch (unter Einschluss des physiologischen) die integrierte Gesamtheit von Fähigkeiten und Fertigkeiten, bezogen auf bestimmte Anforderungen. Juristisch ist Kompetenz gleichbedeutend mit der Zuständigkeit eines Menschen (oder eines Organs), bestimmte Aufgaben selbstständig durchzuführen."

Wenn man die beiden Begriffe zusammensetzt, erhält man eine Person, die sich in einem bestimmten Medium gut auskennt.

Es gibt also keine kompetenten Medien, nur die Macher der Inhalte der Medien können kompetent sein.
Medien sind also nicht kompetent.

Es gibt verschiedene Medientypen, z.B. Printmedien, Fotografie, Radio, Fernsehen, Internet usw. Was uns zeigt, dass es sehr vielfältige Arten von Medien gibt. Daher muss es auch vielfältige Möglichkeiten der Medienkompetenz geben.

Nun muss man sich aber auf ein Gebiet beschränken, nehmen wir mal Medien als Kommunikationsmittel. da es aber auch hier, wie bereits oben erwähnt verschiedene Arten gibt, muss die Auswahl weiter verfeinert werden. Wenn man nun das Internet als Medium sieht, gibt es hier wiederum verschiedene Arten, z.B. Webseiten, Communities, Blogs, Foren, usw. Hinter all diesen Medien verbergen sich Menschen, die kompetent sind.

in all diesen Medien werden Informationen veröffentlicht, die meist darauf abzielen Informationen über ein bestimmtes Thema zu veröffentlichen, egal auf welche Art (Video, Print, Audiostream). Die Leute, die diese Informationen veröffentlichen sind also kompetent auf ihrem Wissensgebiet.

Sind sie aber auch "Medienkompetent"?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Kapstadt bei Nacht

Aktuelle Beiträge

War´s dass jetzt?
Tja, nun sind die letzten Prüfungen geschrieben und...
chris-schmid - 5. Nov, 17:07
African way of life oder...
Es war in irgendeinem Februar, wir befanden uns mit...
chris-schmid - 28. Okt, 19:36
Ich bin Klassenmanager,...
Gestern abend kam eine Reportage über eine Klassensprecherwahl...
chris-schmid - 25. Okt, 08:49
Südafrika ist Rugby-Weltmeister
Am Samstag abend hat die südafrikanische Rugby-Mannschaft...
chris-schmid - 22. Okt, 09:32
Endlich Wochenende
Nachdem ich Anfang der Woche "I don´t like Mondays"...
chris-schmid - 19. Okt, 23:28

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Besucherzähler

Suche

 

Status

Online seit 6078 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Nov, 17:07

Credits


Allgemein
Group-Office
Kokosnussöl
Medienkompetenz
Südafrika
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren